Alltagskompetenzen

An der Johann-Strauß-Schule fand vom 27. Mai bis zum 3. Juni 2022 die Projektwoche „Alltagskompetenzen“ statt. Unter dem Motto „Schule fürs Leben“ setzte sich jede Jahrgangsstufe mit einem der folgenden Thema auseinander.

1. Jahrgangsstufe: Gesundheit

Das Thema der Projektwoche der 1. Klassen war „Gesundheit und Achtsamkeit gegenüber den eigenen Gefühlen und dem eigenen Körper“.
Jeder Tag hatte einen anderen Schwerpunkt: Yoga, Rückengymnastik, Fußgymnastik und Entspannung.
Wir lernten auch viele neue Übungen zur Entspannung und Konzentration kennen.
Zum Abschluss der Projektwoche nahmen wir mit viel Spaß an der „Knaxiade“ teil.

2. Jahrgangsstufe: Ernährung

Eine gesunde Woche!

Vor den Pfingstferien fand für die zweiten Klassen eine Projektwoche zu dem Thema „Gesunde Ernährung“ statt. Zunächst ging es darum, sich darüber Gedanken zu machen, was jedes Kind täglich zu sich nimmt, um fit zu bleiben. Im zweiten Schritt erarbeiteten die Jungen und Mädchen, welche Nähstoffe, Vitamine und Mineralstoffe ihr Körper benötigt und in welchen Nahrungsmitteln sie enthalten sind. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim gemeinsamen Erstellen einer riesigen Ernährungspyramide. Während des Ausschneidens von Bildern aus Prospekten wurde ihnen bewusst, welch wichtige Rolle Getränke, Obst und Gemüse bei der täglichen Ernährung spielen und welch geringe Bedeutung Süßigkeiten im Gegensatz dazu einnehmen. Interessant war es für alle, zu erfahren, dass Zucker nicht nur in Süßigkeiten vorhanden ist, sondern sich auch in anderen Lebensmitteln verbirgt. In Partnerarbeit konnten die Kinder schätzen, wie viele Zuckerwürfel in den einzelnen Lebensmitteln versteckt sind und anschließend überprüfen, um wie viele es sich in Wirklichkeit handelten. Zum Abschluss der Woche standen ein Trainingsparcours und ein gesundes Frühstück auf dem Programm. Mit viel Liebe zauberten sich die Zweitklässler gesunde und fantasievolle Brote. Lecker!

3. Jahrgangsstufe: Umweltverhalten

Umweltverhalten und Plastikvermeidung standen im Mittelpunkt der Projektwoche der dritten Klassen. Die Schülerinnen und Schüler haben erkannt, welche Folgen Plastik auf unsere Umwelt hat. Passend dazu wurden verschiedene Alternativen für Plastik entdeckt und auch die Wichtigkeit der korrekten Mülltrennung wurde thematisiert. Die Kinder haben großes Interesse und Neugier an diesem aktuellen Thema gezeigt und mit viel Freude den „Plastik Rap“ eingeübt.

4. Jahrgangsstufe: Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten

In den vierten Klassen setzten sich die Schülerinnen und Schüler während der Projektwoche mit dem Thema „Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten“ auseinander. Dabei lernten sie die Ernteuhr mit saisonalem Obst und Gemüse kennen und erhielten einen Einblick in die Herstellung von regionalen Lebensmitteln. Des weiteren verglichen sie am Beispiel Huhn die Kleingruppen-, Boden-, Freiland- und ökologische Haltungsform miteinander. Neben vielen anderen Lebensmittelsiegeln erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler Wissen über den Fairen Handel. Zum Abschluss der Woche besichtigten die Klassen den Lebensmittelanbau und die Haltungsform von Hühnern auf einem nahegelegenen Bauernhof. Im Anschluss wurden im Bauernhofladen regionale und saisonale Lebensmittel für ein gemeinsames Frühstück eingekauft und am nächsten Morgen zusammen genossen.