An der Johann-Strauß-Grundschule kannst du:

• andere Kinder und Erwachsene treffen und kennen lernen,
  • mit anderen Kindern und Erwachsenen reden, spielen, arbeiten, gemeinsam etwas planen und durchführen,
  • Neues lernen,
  • zuschauen was andere tun,
  • etwas Wichtiges oder Schönes erleben
  • dich wohlfühlen.

Dazu sind auf jeden Fall wichtig:

• Kinder, die freundlich und hilfsbereit sind;
  • Erwachsene, die Zeit für Kinder haben und ihnen zuhören;
  • Räume, die gemütlich sind;
  • Regeln, die alle schützen;
  • eine gemeinsame Zeiteinteilung,  damit es auch wirklich Zeit zum Lernen, zum Spielen und zum Ausruhen gibt.

Es ist wichtig, dass wir den Alltag in unserer Schule so einrichten,

• dass alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen und Lehrer sich wohlfühlen können;
  • dass es gerecht zugeht;
  • dass alle geschützt werden.
  • Es gilt: Null Toleranz bei Gewalt.

(Obiger Text ist größtenteils aus dem Beitrag „Eine pädagogische Hausordnung“ entnommen, der 1996 in der Grundschulzeitschrift /Heft 100 erschienen ist. Die Rechtschreibung ist angepasst.)

Damit sich alle Kinder und Erwachsenen an unserer Schule wohlfühlen können, gilt die gemeinsam beschlossene Schulordnung.

Höflichkeit und Freundlichkeit zeige ich so:

• Wir begrüßen und verabschieden uns jeden Tag freundlich und schauen uns dabei an.
  • Wir lösen Probleme und Streitigkeiten friedlich.
    Ich handle so, wie ich auch behandelt werden möchte.
  • Wenn ich so nicht weiterkomme, hole ich mir Hilfe.
  • Erst überlegen, dann handeln. Statt gedankenlos jemandem etwas nachzumachen, denke ich selbst.
  • Wir achten auf die Sachen der anderen:
    • Ich frage freundlich, wenn ich etwas von jemand anderem benutzen möchte und akzeptiere auch ein Nein.
    • Zauberwörter wie „bitte“ und „danke“ erleichtern das Zusammenleben und gehören dazu.

Achtung vor Lehrkräften und Mitschülern zeige ich so:

• Ich komme morgens so pünktlich, dass ich um 7.50 Uhr im Klassenzimmer bin.
  • Im Schulhaus verhalte ich mich ruhig, um konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen.
  • Ich verhalte mich auch leise, wenn ich zum Unterrichtsschluss die Schule zügig verlasse.
  • Ich beachte die Regeln für einen störungsfreien Unterricht.

So gelingt mir erfolgreiches Arbeiten leichter:

• Ich schreibe meine Hausaufgaben regelmäßig und vollständig auf und erledige sie komplett, zuverlässig und sauber.
  • Meine Bücher und ausgeliehenes Material transportiere ich sorgfältig.
  • Wenn ich ein Handy /eine Smartwatch dabei habe, bleibt es auf dem ganzen Schulgelände ausgeschaltet in der Schultasche.
  • Spielzeuge für den Hort und den verlängerten Ganztag werden erst dort ausgepackt.

So kann ich mich in der Pause gut erholen und bin dann fit für den Unterricht:

• Ich habe eine gesunde Brotzeit dabei.
  • Ich kleide mich wettergerecht.
  • Ich ziehe mich zügig an, damit ich viel Zeit zum Spielen habe.
  • Ich halte mich an unsere Pausenregeln.
  • Ich bleibe auf dem Schulgelände.
  • Am Pausenende gehe ich zügig auf dem kürzesten Weg in das Klassenzimmer der 4. Stunde.
  • Konflikte löse ich im respektvollen Gespräch.

So bin ich sicher unterwegs:

• Ich bewege mich auf den Treppen und in den Gängen rücksichtsvoll und trage Hausschuhe.
  • Wenn ich mit dem Rad oder Roller komme, stelle ich das Fahrzeug am Fahrradparkplatz beim Schwimmbad ab.
  • Meinen Helm hänge ich im Klassenzimmer an den Haken an meiner Bank.
  • Schlüssel mit langem Umhängeband  bleiben  während des gesamten Schultages im Klassenzimmer in meiner Schultasche.

So gelingt es mir, Ordnung zu halten (im Schulhaus/ auf dem Pausenhof)

• Abfälle werfe ich in die dafür vorgesehenen Behälter.
  • Benutzte Spielgeräte und Spiele bringe ich komplett zurück.
  • Ich halte Toiletten, Gänge und das Klassenzimmer sauber.

Ich gehe mit allen Dingen, die zur Schule gehören, sorgfältig um (Pflanzen, Bücher, Möbel, Geräte, Wände…).