Umweltschule

Auf dem Weg zur Umweltschule

Die Johann-Strauß-Grundschule hat sich in diesem Schuljahr auf den Weg gemacht Umweltschule zu werden.

Für eine Auszeichnung sind zwei Handlungsfelder aus dem Themenbereich Umwelt und Nachhaltigkeit zu bearbeiten.

Wir haben uns für die Handlungsfelder „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und
„Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung“ entschieden.

Im Rahmen der „Maßnahmen zum Klimaschutz“ startete am 7.3.22 das Projekt Autofrei zur Schule. Unterstützend zu dieser Aktion nahmen die 2. bis 4. Klassen am Fahrradturnier des ADACs teil. Auch die Teilnahme der Schule am Stadtradeln unterstützt unsere Maßnahmen zum Klimaschutz. Die Kinder erlangen mehr Fahrsicherheit und Freude am Fahrradfahren und die gesamte Schulfamilie wurde motiviert, sich autofreier durch den Alltag zu bewegen.

Für das Handlungsfeld „Nachhaltiger Konsum“  fand vom 27.5.22 – 3.6.22 unsere Alltagskompetenzenwoche statt.

Des Weiteren wird in unserem alltäglichen Schulleben auf Nachhaltigkeit geachtet. Wir verwenden Ökopapier, trennen in jedem Klassenzimmer den Müll. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Brotzeit e.V.“ gibt es ein tägliches gesundes, plastikfreies Frühstück in Buffetform. Die Klassen haben einen Lichtdienst, der dafür sorgt unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, indem er dafür sorgt, dass das Licht nur brennt, wenn es nötig ist. Die großen Beete auf unserem Schulhof sind ein wunderbarer Lebensraum für Insekten.