Dieses Jahr startete die Reinigungsaktion „Augsburg – Sauber ist in!“ des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebs (AWS) mit ihrer Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 25. März an der Johann-Strauß-Grundschule. Rund um unsere Schule sammelten Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen tatkräftig mit ihren Lehrkräften, Umweltreferent Reiner Erben und AWS-Werkleiter Christian Brockmann achtlos weggeworfene Abfälle ein.
In unserer AG Bücherei helfen unsere Viertklässler bei der Organisation der Schülerbücherei mit. Ob Ausleihe, Rückgabe, Karteikarten schreiben oder Bücher wieder richtig einsortieren, alles erledigen sie mit viel Freude und Engagement.
Aber „natürlich“ haben es die Vögel bei uns gerade schwer!
Wir sind umgeben von der Baustelle, der Grünflächen und Sträucher zum Opfer fielen. Sträucher auf dem Pausenhof mussten gestutzt werden, um mehr Raum für „uns“ zu schaffen. Dankbar dafür, dass für unser Wohl gesorgt wird, fühlen wir uns im Gegenzug verantwortlich für die Tiere in unserer Schulumgebung.
Wir wollen also etwas zurückgeben!
Deshalb haben einige Klassen in dieser Woche in Akkordarbeit Vogelfutter hergestellt um der Natur ein bisschen etwas zurückzugeben.
Die Bilder beschreiben den Prozess der Vogelfutterherstellung:
Die Kinder
füllen die Förmchen mit Körnern.
verankern die Schnüre, mit Hilfe derer die fertigen Formen aufhängt werden können.
gießen das geschmolzene Fett ein.
lassen das Fett trocknen.
Das Ergebnis:
… mindestens 400 selbst hergestellte „Meisenknödel“!
Ausstattung des Pausenhofes
Voller Stolz statten wir unseren Pausenhof mit unserem selbstgemachten Vogelfutter aus:
Ein riesengroßes Dankeschön geht an unseren Förderverein, die
Schulfreunde-Johann-Strauß-Grundschule-Augsburg !
Unser Förderverein unterstützt unser Projekt Umweltschule in Europa 3.0 mit unglaublich großzügigen Spenden.
Die einzelnen Klassen bekommen alle einen Komposteimer für die Klassenzimmer. Dieser wird im neuen Thermokomposter vom jeweiligen Mülldienst der Klassen entsorgt.
Außerdem wurde uns Material zum Herstellen von Vogelfutter bereitgestellt.
On Top gibt es noch wachsende Bleistifte, die als Belohnung für die erste erlaufene Stempelkarte in diesem Schuljahr ausgegeben werden.
Wir sind überwältigt von dieser Wertschätzung unserer Aktionen. Wir würden uns freuen, wenn der Schulverein durch Ihre Mitgliedschaft noch mehr unterstützt wird. Werden Sie gerne Mitglied unserer Schulfreunde und bewirken dadurch, dass wir noch mehr tolle Projekte verwirklichen können.
Nach dem Waffelverkauf 2023 hatten wir auch in 2024 wieder einen kleinen Weihnachtsmarkt, der über den Elternbeirat organisiert wurde. Wir durften dafür einen kleinen Stand in der „Haunstetter Adventsgeselligkeit im Naturfreibad“ besetzen. Viele Eltern haben uns mit Plätzchen und aktiver Hilfe unterstützt.
!!! Nochmals vielen Dank an alle, die uns hier unterstützt haben !!!
Wir hatten dabei alle viel Spaß und haben gleichzeitig für weitere Aktivitäten die Grundlage geschaffen: Alle Erlöse bleiben natürlich an unserer Schule. Wir werden hier im Newsfeed der Schule auch über die Verwendung informieren. Vermutlich beteiligen wir uns z.B. gemeinsam mit dem Förderverein mit diesen Geldern an der Anschaffung von Elektro-Experimentierkästen für die 4. Klassen um den Unterricht für die Kinder hier noch anschaulicher zu gestalten…